Ziel des Symposions war es, in einem Theorie-Praxis-Diskurs die aktuelle
Bedeutung und Funktion traditioneller Musiken und ihrer zeitgenössischen
Derivate (heißen sie nun Weltmusik, Ethnomusik, Ethnopop, Volksmusik,
Folkmusik o. ä.) auszuloten. Jenseits eines abstrakt-theoretisch
wissenschaftlichen Interesses stand dabei der Nutzen für das
kulturpolitische und kulturpädagogische Handlungsfeld im Fokus.
Von folgenden gesellschaftlichen Voraussetzungen wurde bei dem Symposion
ausgegangen:
Das Symposion fand im Rahmen der Gelsenkirchener Programmreihe "klezmerwelten" statt. Darin wurde Klezmermusik sowohl als ´Traditionelle Musik´ wie auch in ihrer Relation zur sogenannten ´Weltmusik´ begriffen. In ihrem prototypischen Charakter fordert sie die Frage nach der Funktion traditioneller Musik in der globalisierten Welt geradezu heraus. Eine Frage, der sich die Ethnomusikologie und Musikwissenschaft zunehmend stellen und deren Beantwortung für die praktische Arbeit in Veranstaltungen, Jugendarbeit, Schule und Medien von hoher Relevanz ist.
Daher fragte das Symposion nach:
Leitung : Dr. Volker Bandelow
Dienstag, 8. April 2003 |
||
10.15 - 10.45 Uhr | Grußwort von Bürgermeisterin Frauke Schraeder | |
10.45 - 11.15 Uhr |
Einordnung: Dr. Volker Bandelow: "klezmerwelten in Gelsenkirchen - Anlass, Rahmen, Fragen" |
|
11.15 - 12.00 Uhr |
Eröffnungsvortrag: Prof. Dr. Max Peter Baumann (Bamberg): "Tradition - Migration - Identifikation" |
|
12.00 - 12.30 Uhr | Diskussion | |
12.30 - 14.00 Uhr | Mittagspause | |
14.00 - 14.45 Uhr | "´Weltmusik´ als Topos des internationalen Musikmarktes" Diskussion und Impulsreferat von Dr. Susanne Binas (Berlin) |
|
14.45 - 15.30 Uhr | Dr.
habil. Martin Greve (Berlin): "Die Funktion von Musik zur Identitätsmarkierung am Beispiel der türkischen Musik in Deutschland" |
|
15.30 - 16.00 Uhr | Kaffeepause | |
16.00 - 16.45 Uhr | Dr.
Susanne Binas (Berlin): "Pieces of Paradise - Zur medialen Integration ´traditioneller´ Musikformen in den globalisierten Musikprozess" |
|
18.00 - 19.00 Uhr | Abendessen | |
20.00 Uhr | Konzert im lichthof : A Tickle in the Heart (Köln) | |
Mittwoch, 9. April 2003 |
||
09.00 - 09.45 Uhr | Dr.
Christiane Gerischer (Berlin): "Mangue-Beat - Positionierung in sozialen Spannungsfeldern und globalen musikalischen Diskursen" |
|
09.45 - 10.30 Uhr | Willi
Overbeck (Essen): "EthnoArt e.V. - Das Konzept Selbsthilfe von Musiker/innen mit Migrationshintergrund im Ruhrgebiet" |
|
10.30 - 11.00 Uhr | Kaffeepause | |
11.00 - 11.45 Uhr | Dr.
Andreas Meyer (Berlin): "Traditionelle Musik und Urbanität in Afrika" |
|
11.45 - 12.30 Uhr | Dr.
Martina Claus-Bachmann (Gießen/Bamberg): " ´... aus der Ohnmacht die Power!´ Marginalität als Auslöser musikbezogener Kulturformationen am Beispiel von Punks, Juden und Frauen" |
|
12.30 - 14.00 Uhr | Mittagspause | |
14.00 - 14.45 | Prof.
Dr. Wolfgang Martin Stroh (Oldenburg): "Das Konzept ´eine.welt.musik.lehre´ " |
|
14.45 - 15.30 Uhr |
Thomas Daun (Köln): "Traditionelle Musik im Hörfunk" |
|
15.30 - 16.00 Uhr | Kaffeepause | |
16.00 - 16.30 Uhr | Bernd
Wagner (Frankfurt/Main): "Globalisierung in der Kultur - Globalisierung in der Musik" |
|
16.30 - 17.00 Uhr | Abschlussdiskussion |