klezmerwelten 2022
Konzert

Donnerstag, 07.04.2022, 19:30 Uhr
Neue Synagoge, Kurt-Neuwald-Saal

Michael Heitzler’s Klezmerband

Die Frankfurter Allgemeine bezeichnete Michael Heitzler in einer überschäumenden Kritik als einen der besten Klezmer-Klarinettisten der Welt und die Freie Presse Chemnitz nannte ihn schlicht „Einen Meister der unvorstellbaren Töne“.

Michael Heitzler ist vor allem als Klarinettist der Gruppe Kolsimcha bekannt geworden (2012 bei den klezmer.welten), mit der er seit Beginn der 90er Jahre die Welt bereiste und die traditionelle Klezmermusik zu neuen, modernen Ufern geführt hat. Er lebte 10 Jahre in New York, wo er mit fast allen Größen der dortigen Szene aufgetreten ist u.a. mit den Klezmatics und Itzchak Perlman, Uri Caine und Michael Alpert. Konzertreisen führten in u.a. in die Carnegie Hall, zum Klezmerfestival nach Zfat, in die Queen Elisabeth Hall, in das Concertgebouw Amsterdam, zum Montreux Jazzfestival, dem Kopenhagen Jazzfestival u.v.m.

Michael Heitzler Band. Foto: looksnice.ch Seine teilweise atemberaubende Virtuosität wird niemals zum Selbstzweck, sondern dient der überschäumenden und durch absolut nichts zu zerstörenden Lebensfreude, die dieser Musik so eigen ist. Mit seiner eigenen Band widmet er sich ganz der Klezmer-Musik der großen amerikanischen und osteuropäischen Klezmerbands der 1920-50er Jahre sowie den wunderschönen und tief spirituellen Nigunim (Melodien) der osteuropäischen Chassidim.

 


  Besetzung

Michael Heitzler  - Klarinette
Christian Gutfleisch - Klavier
Veit Hübner - Kontrabass
Daniel Schay - Schlagzeug und Perkussion
 

 

 

 

Website Michael Heitzler's Klezmerband

 


Eintritt:

18,00 €/erm. 15,00 €
Mit freundlicher Unterstützung des Zentralrats der Juden in Deutschland

Vorverkauf :
Karten für die Veranstaltungen können über diese Webseite bestellt werden.

zum Vorverkauf

 

 

HomeImpressum  • backTop