klezmerwelten 2022
Buchvorstellung - Vortragsreihe zur aschkenasischen Kulturgeschichte

Dienstag, 03.05.2022, 19:30 Uhr
Buchhandlung Junius

Buchvorstellung
Yuriy Gurzhy: Richard Wagner und die Klezmerband

Auf der Suche nach dem neuen jüdischen Sound in Deutschland

Richard Wagner & Die Klezmerband Cover.

Der bekannte DJ und Musiker Yuriy Gurzhy ist seit seiner Emigration von der Ukraine nach Berlin auf der Suche nach dem aktuellem ju¨dischen Sound Deutschlands. Auch in diesem, seinem ersten Buch Richard Wagner und die Klezmerband ist er zuallererst DJ, mischt jedoch keine Musikstücke, sondern spannende, außergewöhnliche Geschichten zusammen. In der deutschen Kultur, so schrieb Richard Wagner einst hetzerisch, hätten jüdische Musiker und jüdische Musik keinen Platz. Yuriy Gurzhy hätte manchmal Lust gehabt, als künstlerische Rache eine Band zu gründen, die die Werke des Komponisten „klezmerisiert“ vertont. Die Band kam nicht zustande, dafür das Buch: Die hierin versammelten Protagonisten zeigen, wie vielfältig, lebendig und progressiv die deutsch-jüdische Musikszene gegenwärtig ist. Und es geht dabei nicht nur um Musik, sondern um all die verschlungenen und verrückten Lebenswege, Lebensgeschichten und -entwürfe der jüdischen Künstler*innen, Konzertveranstalter*innen und Labelmacher*innen in Deutschland.

 


Yuriy GurzhyDer gebürtige Ukrainer Yuriy Gurzhy kam im Alter von 20 Jahren mit seiner Familie nach Berlin. Er ist Musiker, DJ, Produzent und Radiomoderator. Gemeinsam mit dem Schriftsteller Wladimir Kaminer initiierte er die legendäre Partyreihe Russendisko und gab Compilations heraus u.a. Russendisko Hits, Russensoul und Ukraine Do America.

Facebook: Yuriy Gurzhy

 

 

 


Anmeldung erbeten unter Tel: (0209) 23774
Eintritt frei

 

 

 

HomeImpressum  • backTop