klezmerwelten 2022
Vortragsreihe zur aschkenasischen Kulturgeschichte

Dienstag, 19.04.2022, 19:00 Uhr
Neue Synagoge, Kurt-Neuwald-Saal

Prof. Dr. Johannes Heil: Der jüdische Anteil am Werden Europas

Vortrag von Prof. Dr. Johannes Heil, Hochschule für Jüdische Studien in Heidelberg

„Der jüdische Anteil am Werden Europas“ bezieht sich ganz konkret auf die historisch gewachsene Gestalt von Landschaften und Städten. Ohne den Blick auf den jüdischen Anteil ist jede europäische oder deutsche Geschichte unvollständig. Im Rheinland verdichten sich die Zeugnisse dafür auf besondere Weise. Der Vortrag stellt Quellen und Monumente dieser Geschichte vor und beleuchtet Bedingungen und Verläufe dieses Prozesses besonders für die ersten Jahrhunderte, skizziert aber auch die bis heute und über alle Verfolgungen hinweg reichenden Kontinuitäten. Eigenes Augenmerk wird dabei auf die Vielfalt jüdischer Kulturen und ihre Sprachen gelenkt.

 


Johannes_Heil, photo; HFJSJohannes Heil ist Historiker und wurde in Frankfurt am Main promoviert. Nach Stationen in Berlin, Madison/Wisconsin und Notre Dame/Indiana ist er seit 2005 Inhaber des Ignatz Bubis-Lehrstuhls für Geschichte, Religion und Kultur an der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg sowie Honorarprofessor der Universität Heidelberg. Im Jahr 2021/22 ist er Fellow der Fritz Thyssen-Stiftung am Historischen Kolleg München.

 

Eintritt frei

 

 

HomeImpressum  • backTop