Podium für eine aktuelle alte Musik
vom 14. April bis 2. Mai 2004 in Gelsenkirchen

 

klezmerwelten 2003

- der erste Versuch war erfolgreich! Erstmals hatte die Klezmermusik, diese so aktuelle alte Musik, im Ruhrgebiet ein großes Forum. Über drei Monate spielten ausgewählte Klezmermusiker einen repräsentativen Querschnitt der Vielfalt zeitgenössischer Klezmermusik. Vorträge, Filme und v. a. die erste umfassende kulturgeschichtliche und ethnomusikologische Ausstellung zum Phänomen "Klezmer" gaben vertiefende Einblicke und schlugen die Brücke zur aktuellen Weltmusik.

 

klezmerwelten 2003

- der Zuschauerzuspruch zeigte das große Interesse!Vielfältige Kooperationspartner beteiligten sich. Neues Publikum entdeckte neue Musik an neuen Orten. Alte Klezmerfreunde konnten ihre Musik hier endlich live hören. Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Musikerfahrungen erlebten gemeinsam die Kraft dieser aktuellen alten Musik.

 

klezmerwelten 2003

- ein sehr guter Grund klezmerwelten 2004 zu organisieren!

 

klezmerwelten 2004

- das kleinere und kompaktere Programm, das vielleicht eine Serie begründet. Die Antwort auf vielfachen Wunsch und vielfache Nachfrage. Die Klezmerszene ist international und lebendig. Klezmermusik bleibt Teil einer jüdischen Kultur einerseits und ist andererseits auch Impulsgeber für musikalische Ausdrucksformen der Weltmusik. Ihre Nährböden und Experimentierfelder hat sie vor allem, aber nicht nur, in den USA und in Deutschland (Berlin).

 

klezmerwelten 2004

- ein Ausschnitt aus dem Pool weltweit agierender Musikerinnen und Musiker, die auf den internationalen Bühnen, bei Festivals und Klezmer-Camps herangereift sind zu hohem internationalen Rang.

 

klezmerwelten 2004

- immer wieder ein guter Anlass, über den Tellerrand zu sehen, in den Workshops zu lernen, andere Lebenswelten zu entdecken und sich an anderen Musikkulturen und -stilen zu erfreuen.

 

 

 

HomeImpressum  • backTopsitemap