klezmerwelten 2024
Abschlusskonzert

Sonntag, 28.04.2024, 17:00 Uhr
Schloss Horst, Glashalle

The Kadya Trio

Liederzyklus Shtern faln


Kadya Trio, Foto: Shendl Copitman

Die klezmer.welten 2024 enden mit einem ebenso hochklassigen wie zukunftsweisendem Konzert: jiddische Gedichte für Kinder von Kadya Molodowsky (Lesung am 15.04.2024), vertont von Alan Bern, dargeboten vom Kadya Trio.

Alan Bern, Sveta Kundish und Mark Kovnatskiy werden international als Künstler*innen gefeiert, die Originalität mit einer profunden Kenntnis der traditionellen jiddischen Musik verbinden. Sveta Kundish spricht fließend Russisch, Hebräisch, Deutsch und Jiddisch. Ihr reicher kultureller und musikalischer Hintergrund prägt ihre Interpretation des Liederzyklus in jedem Moment. Mark Kovnatskiy, der an der Spitze einer neuen Generation von virtuosen jiddischen Geigern steht, bringt auch einen klassischen Hintergrund in seinen persönlichen Stil ein. Alan Bern, ein Pionier der Wiederbelebung jiddischer Musik seit den frühen 1980er Jahren und ausgebildet als klassischer Pianist und Komponist, bringt eine poetisch sehnsüchtige und fröhliche Sensibilität in seine Vertonungen von Molodovksys Poesie ein.

Das Leben der Lyrikerin und Lehrerin Kadya Molodowsky (1894-1975), umfasste viele Sprachen, Länder, Werke und Menschen und begann im Schtetl Byaroza (heute Weißrussland), wo sie eine umfassende religiöse und weltliche Bildung erhielt. Dieser breite Bildungshorizont eröffnete ihr die Welt und bereitete die Grundlage dafür, dass sie selbst eine Ausbildung am Lehrerseminar absolvieren konnte. Sie konnte noch vor dem Holocaust in die USA auswandern und verbrachte nach dem Krieg einige Jahre in Israel (1949-1952), kehrte jedoch in die USA zurück, wo sie 1975 starb. Lange Zeit war sie vor allem durch die hebräischen Übersetzungen ihrer Kindergedichte bekannt und vielen Menschen in Israel war nicht bewusst, dass diese ursprünglich in Jiddisch geschrieben worden waren. Erst seit den letzten Jahrzehnten erhält Kadya Molodowskys Werk wieder größere Aufmerksamkeit und sie gilt heute als eine der größten Lyrikerinnen der jiddischen Moderne, als wichtige Stimme weiblicher jüdischer Emanzipation, als Anwältin der Nichtprivilegierten und Zeugin jüdischer Erfahrungen des zwanzigsten Jahrhunderts.

Dr. Alan Bern vertonte für den Yiddish Summer Weimar und für ein Austauschprojekt mit Israel (siehe den Kinofilm „Die jungen Kadyas“) etliche Gedichte von Kadya Molodowsky, die bereits von verschiedenen Ensembles aufgeführt wurden. Die Interpretation des Kadya Trios unter der Leitung des Komponisten selbst ist besonders bemerkenswert wegen ihrer Tiefe, Intimität, Virtuosität und ihrem Feingefühl für die Nuancen der jiddischen Sprache. Ein mehr als würdiger Abschluss für die klezmer.welten 2024!

 

 

Besetzung

Sveta Kundish - Gesang
Dr. Alan Bern - Komposition, Leitung, Klavier, Akkordeon
Mark Kovnatskiy - Violine

 


Eintritt:

15,00 €/erm. 10,00 € ggf.zzgl. Vorverkaufsgebühr (siehe auch rechte Spalte)

Vorverkauf :
Karten für diese Veranstaltung können hier bestellt werden.

zum Vorverkauf

 

 

HomeImpressum  • backTop