Schloß Horst, 17.10, 13.11. und 11.12.2004

 

 

Eine Kooperation mit dem Consol Theater

 

 

 

Von September bis Dezember wurden in den Räumen von Schloss Horst insgesamt vier Workshop-Termine unter dem Titel "Klezmermusik & Jiddisch - Was ist das" für und mit Jugendlichen realisiert. Veranstalter waren die "Deutsche Beamten-Bund Jugend NW", der Jüdische Kulturverein Gelsenkirchen e. V. KINOR und das Referat Kultur der Stadt Gelsenkirchen.

Die Workshops führte die Klezmerformation A TICKLE IN THE HEART durch, die die Jugendlichen theoretisch und praktisch in die jüdische Kultur und die Klezmermusik eingeführte. Unter ihrer Anleitung haben die Jugendlichen selbst Klezmermusikstücke erarbeitet und diese auch einem kleinen Publikum vorgetragen. Jüdische Jugendliche haben auf diese Weise vieles über ihre Musik und Tänze erlernen können. Die nichtjüdischen Jugendlichen haben mit Hilfe der Dozenten und der jüdischen TeilnehmerIinnen aktiv in eine Kultur hineinfinden können, die ihnen bisher eher fremd gewesen ist. Im gemeinsamen Lernen, Musizieren und Tanzen haben alle Beteiligten viel voneinander gelernt und auch die eine oder andere Brücke der Verständigung gebaut. Der jüdische Kulturverein KINOR hat die Chance genutzt, den jüdischen Kindern und Jugendlichen, die fast überwiegend aus der Ukraine nach Deutschland gekommen sind, eine kulturelle Basis für die Zukunft zu schaffen.

A TICKLE IN THE HEART hat den Workshop im November unter Einbezug des jüdischen Geschichtenerzähler Pesakh Fiszman für die Jugendlichen zu einem unvergesslichen Nachmittag werden lassen. Es wurden nicht nur Klezmerstücke gespielt, diverse Tänze geprobt, man hörte sogar begeistert dem Erzähler und seinen sehr alten jüdischen Geschichten – ausnahmslos in jiddischer Sprache – zu.

Im Anschluss an diese Workshops fand ein Klezmer-Tanzworkshop mit A TICKLE IN THE HEART für jeweils ca. 40 Erwachsene statt. In der für Tanzveranstaltungen bestens geeigneten Glashalle, eingebettet in das wundervolle Ambiente von Schloß Horst, haben die Workshop-TeilnehmerInnen nicht nur eine Menge gelernt, sondern sich ausgesprochen wohl gefühlt. Andreas Schmitges hat als "Tanzmeister" alle TeilnehmerInnen hellauf für die verschiedenen Tanzschritte begeistern und diese dann in ihrer Gesamtheit tänzerisch erfolgreich "bewegen" können. Die Musiker, Bernd Spehl (Klarinette) und Thomas Fritze (Gitarre & Drum), haben – jeweils für ca. drei Stunden live ! – tanz-motivierenden Klezmer gespielt.

Die Krönung dieser Angebote war das "Erzähl"-Konzert der Gruppe A TICKLE IN THE HEART mit dem jüdischen Geschichtenerzähler Pesakh Fiszman (USA). Nicht nur die Musik mit ihrer besonderen Konzert-Komposition imponierte sehr. Die enorme Spielfreude der drei Musiker erzeugte darüber hinaus eine spürbare Konzertlust. Das Publikum hat sich auf ganz wunderbare Weise von den in jiddisch vorgetragenen Geschichten, eingebettet in jeweils dafür arrangierte Musiken, einfangen lassen. Der Spielwitz gepaart mit der gestikreichen Erzählfreude von Pesakh Fiszman haben das Publikum zu wahren Beifallsstürmen getrieben. Es wollte fast kein Ende nehmen, bis die Gruppe als Zugabe wunderschön klingende "Rausschmeißer" zum Besten geben musste.

Mit diesem kompakten Klezmerangebot schließt die diesjährige Klezmerreihe des Referats Kultur.

 

Copyright der Fotos bei Paul Baumann.bzw. Christoph Giese.

 



 

 

 

 

 

HomeImpressum  • backTopsitemap