Evangelisches Bildungswerk, 08.11.2007 - 14.12.2007

 

 

Die Presse schreibt...

 

Am 08.11.2007 wurde die Ausstellung durch Dieter Weber, Leiter des Fachbereichs Allgemeine Erwachsenenbildung beim Ev. Bildungswerk, eröffnet. Anschließend sprach Hans Rosengold vom Vorstand der Jüdischen Gemeinde Regensburg ein Grußwort und die Ausstellungskuratorin Wiltrud Apfeld erläuterte die Ausstellungsidee und die vielfältigen historischen, musikalischen und gesellschaftspolitischen Besonderheiten der Klezmermusik.

Die Ausstellung wird im 1. Stock des Bildungswerks präsentiert, Gelegenheiten zur Ausleihe der Musikdisc und zum Erwerb der Ausstellungsdokumentation sind gegeben.
 


 

 

 

Ähnlich wie schon in Worms wird die Ausstellung in Regensburg in einer Stadt mit sehr alter jüdischer Geschichte präsentiert, die im Mittelalter eine eigene Talmudschule und eine große Synagoge umfasste. Die Synagoge und das jüdische Viertel wurden mit Zustimmung des Stadtrats 1519 zerstört. 1995 wurden bei Umgestaltungen des Neupfarrplatzes die Überreste der Synagoge entdeckt und seit 2005 erinnert ein Denkmal des israelischen Künstlers Dani Karavan an das Jahrhunderte lange Zusammenleben von Christen und Juden in Regensburg.

 


 

Das Programm in Regensburg:
08.11. - 14.12.2007
Ev. Bildungswerk Regensburg e. V.
 

Do, 08.11.2007, 20.00 Uhr
Eröffnung mit Wiltrud Apfeld, Ausstellungskuratorin, Stadt Gelsenkirchen / Kulturraum „Die Flora"

 

Mi 14.11. / Mi 05.12.07 je 19.00 Uhr
Filmgalerie, Leerer Beutel, Bertoldstr. 2
Film: „A Tickle in the Heart”
von Stefan Schwietert, BRD, 1996, 83 Min.
Eine musikalische Reise mit den charismatischen Epstein Brothers von den Wurzeln der jüd. Klezmermusik in Osteuropa bis zu ihrer 2. Blüte in Amerika.
Kosten: 6 Euro- / 5 Euro
In Kooperation mit Arbeitskreis Film

So, 18.11.2007, 20.00 Uhr
Leerer Beutel, Bertoldstr. 2
Konzert: „Klezmer Alliance“ – Europe´s hottest Yiddish Music!
Klezmer Alliance spiegelt eine bunte Vielfalt von Musikern aus England, Moldawien und Deutschland wider. Sie steht für groovende Tanzmusik, originelle, wunderschöne Lieder, gespielt von leidenschaftlichen Musikern.
Gesang: Efim Chorny; Klarinette(n), Fluier, Gesang: Bernd Spehl; Piano: Susan Gergus; Gitarre, Mandoline, Tanz, Gesang: Andreas Schmitges; Kontrabaß: Thomas Fritze; Schlagzeug: Guy Schalom
Kosten: 14 Euro Vorverkauf, 15 Euro Abendkasse, 13 Euro erm.
In Kooperation mit Jazzclub Regensburg

Mo, 19.11.2007, 20.00 Uhr
Vortrag: „Klezmer aktuell“ – ein Bericht über die neuesten Entwicklungen der Jiddischen/KlezmerMusik
Andreas Schmitges nahm und nimmt als Klezmermusiker an vielen Workshops, Festivals und Konzerten rund um die Welt - von Odessa bis New York - teil, meist unterrichtet er auch dort. Die Entwicklung der Klezmermusik ging nach Fertigstellung der Ausstellung (2001) rasant weiter. Die Auswirkungen sehen wir auch auf deutschen Konzertbühnen, in Synagogen und Kleinkunsttheatern.
Referent: Andreas Schmitges, Co-Autor der Ausstellung, Klezmermusiker bei „Klezmer Alliance" und bei „A Tickle In The Heart"
Kosten: 4,50 / 3 Euro

Sa, 24.11.2007, 20.00 Uhr
Gesprächskonzert. „Aaron Eckstaedt“ – „nischt kejn konzert – klezmer, jiddische lieder und geschichten"
Aaron Eckstaedt singt nicht nur jiddische Lieder und spielt virtuos Klezmermusik auf dem Akkordeon. Auf Jiddisch erzählt er „majsses", Geschichten und Anekdoten aus der alten Welt und plaudert mit jüdischem Witz über das Leben und die Liebe, Tradition und Religion.
Referent: Aaron Eckstaedt, studierte im Ruhrgebiet und an der Hebräischen Uni Jerusalem. Als Akkordeonist ist er Preisträger zahlreicher Wettbewerbe und war u. a. Mitglied im Ensemble von Giora Feidman.
Kosten: 14 Euro / 12 Euro
In Kooperation mit Jazzclub Regensburg

So, 25.11.2007, 11.00-15.00 Uhr
Workshop: „Jiddischer Musik praxis- und lustorientiert begegnen
mit Aaron Eckstaedt
Klezmermusik ist Tanzmusik. Die Klezmorim spielten auf Festen (Simches) wie Hochzeiten und ihre Musik war eingebunden in die religiöse Tradition.
Gemeinsam werden traditionelle Tänze wie Freylekh, Sher, Hor, Bulgar getanzt. Unterschiedlichste jiddische und chassidische Lieder werden vokal erarbeitet sowie die Beziehung zu jüd. Tradition erörtert.
Referent: Dr. Aaron Eckstaedt, aktiver Klezmermusiker und Sänger. Er forscht und lehrt im Bereich jüdische Musik und Musikpädagogik, Hamburg
Kosten: 32 Euro / 23 Euro
In Kooperation mit Jazzclub Regensburg

Copyright der Fotos: Wiltrud Apfeld

 

 

 

HomeImpressum  • backTopsitemap